linux-l: Ramdisk

Jan Krueger yesno at bln.de
Fr Apr 3 16:16:24 CEST 1998

pahlke at zedat.fu-berlin.de wrote:

> On 03-Apr-98 mskranz at zedat.fu-berlin.de wrote:
[..blub..]
> [...]
Aber mir.
Die Ramdisk ist ein hervorragender Platz für temporäre Dateien und
eignet sich
zum Beispiel squid und änliches dazu zu bringen, Plattenzugriffe zu
vermeiden was wiederum
dazu gut ist, daß sich die Platte abschalten kann und ruhe herrscht und
energie
gespart wird, naja, ok, in diesem fall sollte man genügend speicher
haben, aber
das hab ich ja ;) und man sollte vor und nachteile abwägen.
Außerdem ist eine Ramdisk eine hervorragende sache für
diskless-rechners.
Und sie hat noch viele andre vorteile, man kann mit ihr ziemlich viele
Sachen
beschleunigen, grade wenn man was mit scripten macht und vielen vielen
(tausenden) kleinen Dateien, naja, genug Speicher vorrausgesetzt.

GRuß
Jan

> Das wird leider in den Installationsbüchern etc. nirgends richtig erklärt bzw.
> ich habe es vielleicht auch nur überlesen. Deshalb Danke für deine Erklärung.

> Wieder etwas zu Linux zugelernt, aber mit dem gestillten Wissensdurst ist es
> so eine Sache. Es gibt ständig neue Fragen.
Ja, seit es die Menschen gibt...
Komisch!