linux-l: Re: Re: Probleme mit lilo

Helmut Winterling gax9chdi at cetus.zrz.TU-Berlin.DE
Fr Apr 3 08:41:54 CEST 1998

On Thu, 2 Apr 1998, Michael Dietrich wrote:

> wenn du mit dem os/2 bootmanager zufrieden bist, dann ist das doch OK
> oder? nimm ihn - ich find' ihn auch ganz suesz, besonders das leichte
> IBM-feeling...
> ansonsten haett ich gern nochmal:
> 	das /etc/lilo.con von der partition, die NICHT geht
> 	eine liste der platten, derem partitionen, typen und welche davon
> 	die gewuenschte ist
> versteh' ich  dirch recht, das debian auf der 3., suse auf der ersten
> oder 2. platte ist?

Nicht ganz.

Suse ist die dritte primäre Partition auf der ersten Platte, des ersten
Controllers (NCR810 onboard, bei einem Asus SP3G).
Debian ist die erste primäre Partition auf der ersten Platte des zweiten
Controllers (Adaptec 2940, für externe Geräte gedacht)

Durch die Bootstruktur von Linux führt das zu lustigen Sachen, wenn beide
Treiber aktiviert sind, da dann die Platte am Adaptec zu /dev/sda wird.
D.h. da der aic7xxx-Treiber zuerst geladen wird, sind die Geräte dann auch
Geräte an /dev/sda!

S.u.S.E-Kernel(Debian) nur mit ncr(aic7xxx) kompiliert und adaptec(ncr)
per insmod mit der Platte bekannt gemacht.

Das ist hier aber nicht mehr das Problem.
Hier ein Ausdruck von fdisk -l, mit nachträglich gemounteter
Adaptec-Platte, sonst funktioniert bei der suse das Booten nicht mehr.

   Device Boot Begin  Start    End   Blocks   Id  System
/dev/sda1        529    529   1020   345138    5  Extended
/dev/sda2   *      1      1      2     1372+   a  OS/2 Boot Manager
/dev/sda3        368    368    528   112941+  83  Linux native <- S.u.S.E

/dev/sdc1         14     14    228  1726987+   5  Extended
/dev/sdc2   *      1      1     13   104391   83  Linux native <-Debian

das /dev/sdc steht hier nur, weil ich die Platte nur nachträglich mounten
kann, da ich sonst die gesamte boot-Konfiguration(Suse) mittels fstab
vergessen kann.

Im BootManager steht, wenn ich das externe Gehäuse angeschalten habe, dann
auch richtig folgende Auswahlliste zur Verfügung.

OS			 MB   Typ
Linux 	Platte1  Primär  111  Typ83
Win95	Platte1  Primär  250  Fat
Debian  Platte3  Primär  110  Typ83

und wenn ich Debian auswähle, dann komm ich bis zu dem besagtem LI

will sagen er ist auf der richtigen Platte UND der richtigen Partition.
Es wird der erste Teil des Bootloaders auch richtig geladen nur mit dem
zweiten Teil happert's ---> ergo es ist ein lilo-Problem kein
os/2-Bootmanager-Problem

Somit bin ich an einer Möglichkeit interessiert boot.b zu verschieben,
oder das Teil irgendwie bootbar zu machen

Hier die lilo.config von der Debian:
	append="onlycd=hda"
	boot=/dev/sda2
	root=/dev/sda2     # richtige Platte und Konfiguration
			   # hier aber jetzt mit aic-Treiber
	linear
	install=/boot/boot.b
	map=/boot/map
	vga=normal
	delay=20
	image=/vmlinuz
	label=Linux
	read-only

Und hier die gekürzte Version von der suse:
	# LILO Konfigurations-Datei
	# Start LILO global Section
	append="onlycd=hda"
	boot=/dev/sda3
	#compact        # faster, but won't work on all systems.
	linear
	read-only
	prompt
	timeout=100
	vga = normal   # force sane state
	# End LILO global section
	# Linux bootable partition config begins

	# Kernel-Nr.: 2
	image = /vmlinuz
	root = /dev/sda3 # richtige Platte und Partition
	label = ncr

hier die Ausgabe von 'lilo -v' der Debian:
LILO version 19, Copyright 1992-1996 Werner Almesberger

Caching device /dev/hda (0x0300)
Caching device /dev/hda1 (0x0301)
Caching device /dev/hda2 (0x0302)
Caching device /dev/hda3 (0x0303)
Caching device /dev/hda4 (0x0304)
Caching device /dev/hda5 (0x0305)
Caching device /dev/hda6 (0x0306)
Caching device /dev/hda7 (0x0307)
Caching device /dev/hda8 (0x0308)
Caching device /dev/hdb (0x0340)
Caching device /dev/hdb1 (0x0341)
Caching device /dev/hdb2 (0x0342)
Caching device /dev/hdb3 (0x0343)
Caching device /dev/hdb4 (0x0344)
Caching device /dev/hdb5 (0x0345)
Caching device /dev/hdb6 (0x0346)
Caching device /dev/hdb7 (0x0347)
Caching device /dev/hdb8 (0x0348)
Caching device /dev/sda (0x0800)
Caching device /dev/sda1 (0x0801)
Caching device /dev/sda2 (0x0802)
Caching device /dev/sda3 (0x0803)
Caching device /dev/sda4 (0x0804)
Caching device /dev/sda5 (0x0805)
Caching device /dev/sda6 (0x0806)
Caching device /dev/sda7 (0x0807)
Caching device /dev/sda8 (0x0808)
Caching device /dev/sdb (0x0810)
Caching device /dev/sdb1 (0x0811)
Caching device /dev/sdb2 (0x0812)
Caching device /dev/sdb3 (0x0813)
Caching device /dev/sdb4 (0x0814)
Caching device /dev/sdb5 (0x0815)
Caching device /dev/sdb6 (0x0816)
Caching device /dev/sdb7 (0x0817)
Caching device /dev/sdb8 (0x0818)
Reading boot sector from /dev/sda2
Merging with /boot/boot.b
Secondary loader: 8 sectors.
Boot image: /vmlinuz
Setup length is 9 sectors.
Mapped 1197 sectors.
Added Linux *
/boot/boot.0802 exists - no backup copy made.
Map file size: 9216 bytes.
Writing boot sector.

NUR booten tut er nicht, ich zumindest erkenn keinen Fehler
*shrug helplessly*

es wieder mal eine Mega-grosse-Mail geworden, sorry!

Servus
	Helmut