linux-l: Re: linux-l: Zeile-Löschen

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
So Apr 5 19:05:38 CEST 1998

> ich möchte aus einer Datei Zeilen löschen, in der bestimmte Sachen
> vorkommen.
> Dei Datei soll dabei an der selben Stelle bleiben, also auch dieselben
> Bindungen behalten.

Wie wärs mit

	printf '1,$s/^.*kick.*$//\nw\nq\n'|ed dateiname > /dev/null

? Is zwar nicht sonderlich elegant, löscht aber dennoch alle Zeilen, die
kick enthalten, und die datei bleibt dieselbe. sed tuts leider nicht, da
es dort keinen Batchmode gibt (meines Wissens... :-/)

Für den, der printf auf Shellebene nicht mag:

	(echo '1,$s/^.*kick.*$//';echo w; echo q)|ed dateiname > /dev/null

tut das gleiche.

Gruß

Oli
---