linux-l: I-Party und Verwandtes

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Mo Apr 6 09:25:06 CEST 1998

On Sun, 5 Apr 1998, Holger Paulsen wrote:

> Dann wollten wir auch, wenn ich mich nicht irre, auf
> den BeLUG-Treffen anschliessend an die Party eine
> kurze Reihe "Unix-Basics" durchzufuehren. Was fuer
> [...]
>
> Da diese Reihe wohl ueber mehrere Abende gehen wird
> und vermutlich von mehreren Leuten gestaltet werden
> wird: wer macht mit?

Ich hatte schonmal folgende Theman angeboten, die man da vielleicht
einbetten koennte:

- X Konfiguration.
  Dieser Vortrag wurde seiner Zeit von Phillip gehalten, aber was ich im
  Kopf hatte, war eigentlich mehr die Vortsetzung davon: Was kommt, wenn
  der X-Server laeuft: Was ist ein Windowmanager, was ist sind Resourcen,
  wie aendere ich das, warum funktioniert Backspace nicht ...,
  xmodmap, xset, ... (Ideen erwuenscht !)

- Shell Programmierung
  Koennte man dann vielleicht auf interaktives Arbeiten ausdehen, das
  Problem ist, dass ich zsh User bin - interaktiv gibt es da doch mehr
  Unterschiede als beim Skripting.

Wir sollten zusehen, dass moeglichst ALLE Termin VOR der Party stehen,
damit wir sie dort (mit Vorbehalt - wir sind schliesslich alle
Freiwillige) ankuendigen koennen, mit Hinweis, wo kurzfristige Aenderungen
zu erfahren sind.

Gruss,

Peter
  |Phone:  033762/77-507 , 030/2093-7812  | http://www.ifh.de/~weyers/ |