linux-l: Threads unter Linux

Till Christian Siering till at lagos.ipk.fhg.de
Mo Apr 6 22:09:09 CEST 1998

On Mon, 6 Apr 1998, Gregor Kopij wrote:

> Hi!
>
> Ich habe ein Problem (wer hat sie nicht?) Ich muß ein kleines
> Middleware-Programm schreiben das konkurierend auf eine Datenbank zugreifen
> soll. Dazu möchte ich verschiedene Threads eines Programms laufen lassen.
> Unter Solaris und auch sonst unter Unix habe ich dazu nach Posix1g die
> Pthread Bibliothek die auch unter Linux laufen soll. Tut sie aber nicht
> ganz. Wenn ich meine Testprogrämmchen laufen lasse stürzen sie nach einiger
> Zeit mit einenm SEGV, obwohl ich ausdrücklich keine Zeiger verwende. In dem
> [...]
Hallo Gregor,

ich weis nicht welche Threads Bibliothek Du benutzt hast. Ich
benutze die linuxthreads von Xavier Leroy und bin damit zufrieden.
Du findest die linuxthreads Bibliothek unter:

    http://pauillac.inria.fr/~xleroy/linuxthreads/index.html

Diese Bibliothek benutzt den clone() Systemcall, so dass die
Prioritaeten der Threads systemweit gelten.

Greetings,

    Till!