linux-l: ldd Frage/Problem

Philipp JW Grau phgrau at wi-bw.tfh-wildau.de
Mi Apr 8 09:25:06 CEST 1998

Hallo !

On Tue, 7 Apr 1998, Michael Wiedmann wrote:

> Frage:
>
> Kann der Anwender das von mir gebaute binary unter einem Solaris, bei
> dem die fraglich shared lib in einem Standard-Verzeichnis liegt, erfolgreich
> aufrufen/benutzen?

Eigentlich ja, denn ldd sucht erst in den normalen Pfaden (/lib,/usr/lib,
/usr/openwin/lib) und dann noch woanders...
Man kann mit der Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH angeben wo ldd suchen
soll. Ist genauso wie mit PATH.

Probierts einfach mal aus, und lass dir mal den Ausgabe von ldd
dein_programm geben.

\bye

Philipp

      Ph. Grau <phgrau at wi-bw.tfh-wildau.de> Technische FH Wildau