linux-l: C++ problem

Boris Lorbeer lorbeer at math.tu-berlin.de
Do Apr 9 07:06:36 CEST 1998

Hallo,
ich wuerde gerne C++ lernen und hatte gehofft, dass ich da mit Linux
wenig Probleme haben duerfte. Also habe ich von meinem C++-Buch das
erste Beispiel (HelloWorld.cc) kopiert:

#include<iostream>

int main()
{
    std::cout<<"Hello, world!\n";
}

Aber wenn ich dann

g++ -o hello HelloWorld.cc

eingebe, erhalte ich:

HelloWorld.cc:1: iostream: No such file or directory

Jetzt muesste ich wahrscheinlich irgendein library dazulinken, richtig?
Aber welches? Auf:

 g++ -o hello HelloWorld.cc -lg++

erhalte ich ebenfalls als Antwort:

HelloWorld.cc:1: iostream: No such file or directory

(Die C-Version von HelloWorld (HelloWorld.c):

#include <stdio.h>

int main()
{
    (void)printf("Hello, world!\n");
}

funktioniert uebrigens
reibungslos:

gcc -o hello HelloWorld.c

gibt mir ein einwandfreies hello, was auch funktioniert.)
Hat jemand 'nen Tip?

Noch was anderes: Wenn ich den Browser arena aufrufe und mit der Maus
in das arena-window gehe, verfaerbt sich der Rest des Bildschirms auf
recht misterioese weise und wenn ich aus dem arena-window herausgehe
ist der Rest des Bildes wieder o.k. aber das arena-window hat sich
verfaerbt. Muss ich damit leben, oder laesst sich das abschaffen?

Und eine dritte Frage: Weiss jemand, ob sich auf den bei der Lehmanns-
Buchhandlung erhaeltlichen 4 "Debian-Linux-CDs" ein Java-Development-
Kit 1.1.* befindet (und wenn ja, hat das jemand schon erfolgreich
installiert?)? Wo erhaelt man eine Uebersicht ueber den Inhalt der
CDs (bei Lehmanns konnte man mir da nicht helfen)?

Danke fuer jede Antwort,
Boris

lorbeer at math.tu-berlin.de