linux-l: C++ problem

Gregor Kopij gkopij at kokinet.com
Do Apr 9 10:45:51 CEST 1998

At 07:06 09.04.98 +0200, you wrote:

>Hallo,
>ich wuerde gerne C++ lernen und hatte gehofft, dass ich da mit Linux
>wenig Probleme haben duerfte. Also habe ich von meinem C++-Buch das
>erste Beispiel (HelloWorld.cc) kopiert:
>

>#include<iostream>
>
>int main()
>{
>    std::cout<<"Hello, world!\n";
>}
>

>Aber wenn ich dann
>
>g++ -o hello HelloWorld.cc
>

>eingebe, erhalte ich:
>
>HelloWorld.cc:1: iostream: No such file or directory

Hi!

Erstens muß statt <iostream> in g++ <iostream.h> eingegeben werden.
Zweitens unterstützt g++ noch keine Namespaces bzw. warnt vor deren
Nutzung. Die Include-Dateien selbst sind nicht in einem Namespace
integriert (schlagt mich wenn ich was falsches erzähle). Das Programm
lautet also ganz simpel:

#include <iostream.h>

void main() {
	::cout << "Hello world!\n";
}

wobei die :: vor cout bedeuten, daß das aktuelle (in dem fall globale)
"Namespace" benutzt wird.

Gruß

Gregor