linux-l: C++ problem

Florian Kuehnert sutok at gmx.de
Do Apr 9 10:39:09 CEST 1998

Hallo,

> #include<iostream>

#include <iostream.h>

> int main()
> {
>     std::cout<<"Hello, world!\n";
> }

Ist das std:: vor dem cout wirklich notwendig? Wieso nicht einfach
cout << "Hello world\n"?

>  g++ -o hello HelloWorld.cc -lg++

Die libg++ wird bei g++ automatisch dazugelinkt.

> gibt mir ein einwandfreies hello, was auch funktioniert.)
> Hat jemand 'nen Tip?

sutok ~/c++ $ cat linux-l.cc
#include <iostream.h>

int main(){
        cout << "Hallo, Welt.\n";
        return 0;
}
sutok ~/c++ $ g++ -olinux-l linux-l.cc
sutok ~/c++ $ ./linux-l
Hallo, Welt.

> Noch was anderes: Wenn ich den Browser arena aufrufe und mit der Maus in das
> arena-window gehe, verfaerbt sich der Rest des Bildschirms auf recht
> misterioese weise und wenn ich aus dem arena-window herausgehe ist der Rest
> des Bildes wieder o.k. aber das arena-window hat sich
> verfaerbt. Muss ich damit leben, oder laesst sich das abschaffen?

Du hast wahrscheinlich X mit 256 Farben gestartet. Editier mal die
/etc/X11/XF86Config dementsprechend.

> Und eine dritte Frage: Weiss jemand, ob sich auf den bei der Lehmanns-
> Buchhandlung erhaeltlichen 4 "Debian-Linux-CDs" ein Java-Development-
> Kit 1.1.* befindet (und wenn ja, hat das jemand schon erfolgreich
> installiert?)?

Ja, es ist auf der 3. CD mit drauf.

> Wo erhaelt man eine Uebersicht ueber den Inhalt der CDs (bei Lehmanns konnte
> man mir da nicht helfen)?

Ich sende Dir gerne 4 große Dateien mit ls -lR /cdrom zu ;-)

In Kurzform:

CD 1: Debian/bo (1.3.1), das altbekannte
CD 2: Debian/bo/sources (1.3.1), auch nichts neues
CD 3: Debian/hamm/non-free und bo/non-free
      Netscape Navigator 3.1 und Communicator 4
      Mirror von ftp.kde.org
      Linux-Anwenderhandbuch
      Debian-Artikel aus dem Linux-Magazin
      StarOffice 30 oder 90-Tage-Version, CD und Werbung widersprechen sich da
CD 4: Debian/hamm (2.0Beta), nur Binary (*)

  Florian

(*) Ist das überhaupt zulässig?
(*) Ist das übeer