linux-l: snmp-einfuehrung

Bjoern Feustel feustel at fhtw-berlin.de
Do Apr 30 08:20:55 CEST 1998

On Wed, 29 Apr 1998, Johannes Walther wrote:

> hm, ich hatte mal versucht einen Kurzlehrgang zu belegen, da waren so
> wenig Anmeldungen das er abgesagt wurde....

Tja, sind wohl alle eher zum "alles ueber win95" kurs gerannt...

> Es gibt wohl etwas an Bücher zu dem Thema, aber viel ist das nicht.

Naja, ein buch wollte ich mir nicht gleich kaufen. Ich muss erstmal sehen,
ob sich snmp fuer meinen zweck lohnt.

> Hier hab ich einen mrtg laufen der mir aus den snmp-daten meiner Geräte
> die snmp fähig sind Statistiken macht.

Kenn ich das teil. Baut auf dem perl-snmp module auf. Mit diesem wuerde
ich das dann wohl auch machen.

Btw: Hat jemand erfahrungen mit dem snmpy-interface fuer python?

> Es gibt auch irgendwo Software
> zur kompletten netzverwaltung mit snmp, aber da weiß ich nicht wo das zu
> kriegen ist und unter welchem system das läuft.

Naja, ich wollte kein geld dafuer ausgeben, zumal solche soft meist
recht teuer ist. Freie snmp-manager habe ich noch nicht gefunden. Laufen
soll das ganze unter aix, was die sache wohl eher erschwert.

> Die rfc's zu dem Thema
> finde ich nicht so schlimm, ich hab schon wildere Sachen gesehen :-)

Zur not muss ich die auch nehmen. Ich habe nurmal eine suche in den
rfc-titles gestartet und hatte recht oft snmp zurueckbekommen. Nun dachte
ich mir, vielleicht gibt es ja schon eine gute einfuehrung, dann kannst du
dir die rfc's fuer spaeter lassen (falls ich mich dazu durchringe, einen
snmp-monitor zu schreiben).

Trotzdem danke, ich habe eigentlich gar nicht mit reaktionen zu diesem
thema gerechnet...

Ciao,
  Bjoern

       -   --  --- ----< I guess I'm lost in life >---- ---  --   -