linux-l: Nochmal squid

Stefan Lisowski larry at berlin.snafu.de
Do Apr 23 23:01:12 CEST 1998

On Thu, 23 Apr 1998, Matthias Kraft wrote:

> Du must einen Port ausserhalb der "trusted ports" nehmen. Diese
> Ports koennen nur mit Rootrechten angesprochen werden. Es sind
> IMHO die Ports 0-1024. In unserem Rechenzentrum laeuft der squid
> auf Port 8000. Das sollte dann auch bei dir funktionieren.

Wie gesagt bei Port 8080 gibt es keinen Abbruch.

> Der Proxy lauscht nicht an dem Port und schaltet sich automatisch
> ein. Der Browser muss den Proxy explizit ansprechen, dafuer gibt es
> diese Konfigurationsmoeglichkeit am Browser.

Nun bleibt nur noch die Frage welcher Eintrag für den WWW-Bereich
anstatt meines Provider-Proxys (proxy.snafu.de) einzutragen ist, der
Port ist klar, aber wie ist der Syntax für squid, so dass der Browser
ihn anspricht?

Der Fehler mit dem Port kam wohl daher, dass dummerweise in dem Artikel
welcher die Konfiguration beschreibt, der lokale und der Port zum
Provider-Proxy beide auf 8080 eingestellt waren, sie aber für
unterschiedliche Verbindungsabschnitte galten. :-(

--
BYE