linux-l: Nochmal squid

Stefan Lisowski larry at berlin.snafu.de
Do Apr 23 11:29:12 CEST 1998

On Thu, 23 Apr 1998, Johannes Walther wrote:

>Wie startest du den Squid, hier rennt jetzt 1.NOV.2 irgendwas... recht
>Stabil.
>Gegenüber einer älteren Version muß ich diesen nich tmehr mit
>/usr/local/squid/bin/squid -s & starten sondern mit
>/usr/local/squid/bin/RunCache &

ich starte mit
/usr/local/squid/bin/squid -u 0 -DUV &

>Welche Einstellungen hast in deiner squid.conf denn gemascht ?

Ich hab mich eigentlich fast genau an den Artikel im Linuxmagazin (6/97)
gehalten, ausser natürlich die Einstellungen für meinen Provider und da
hab nun wieder ein Problem entdeckt.

Bei Angabe von http_port 80 (Provider-Einstellung)erscheint im
cache.log:

Rebuilding storage from disk image in /usr/local/squid/cache
98/04/22 23:40:47| commBind: Cannot bind socket FD 12 to *:80: (13)
Permission denied
FATAL: Cannot open HTTP Port
Squid Cache (Version 1.1.10): Terminated abnormally.

Bei anderen Internetanwendungen hab ich mit dem Port keine Probs.
Wenn ich hingegen bei http_port 8080 eingebe:

98/04/22 23:43:24| Accepting HTTP connections on FD 12.
98/04/22 23:43:24| Ready to serve requests.

>Schau mal in RunCache (ist ja nur ein Script) wenns das bei 1.1.10 >schon
>gibt.

Den gibbet schon aber er findet ein File nicht (squid.out) was hier
nicht existiert.

>Hast du an das & gedacht, ohne geht er nicht in den hintergrund.

Yepp.

>Stimmen die zugriffsrechte wirklich überall?

Ich hab alles auf user squid gesetzt.

>Versuch mal einen leeren Cache-Speicher zu benutzen.

Dumme Frage, aber wie ?

--
BYE