linux-l: Re: linux-l: Probleme mit Systemabstürzen

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Mi Apr 22 23:37:11 CEST 1998

On Wed, Apr 22, 1998 at 08:06:59PM +0200, Joachim von Thadden wrote:
> Hi Hannes!
>
> Nett gemeint, aber das Problem liegt tiefer... SMP ist im Kernel gar
> nicht aktiviert, die Maschine läuft also nur mit EINEM Prozessor und was
> noch schlimmer ist:
> Das Problem taucht, wie ich gestern gegen 22:00 Uhr entnervt
> feststellte, nur mit 2.0.33, dem Superduperkernel auf. Eine alte
> Installationsdiskette mit 1.2.11er Kernel lief Problemlos!!! Doll was?
>
> Noch jemand Ideen? Ich versuch's jetzt mal mit 'nem 2.0.29er Kernel.

Vielleicht hilft es.
Aber es gibt offenbar doch ein paar inkompatiblitaeten, die Linux
findet.
7me hatte letztens den Effekt, dass ein K5 133 es nicht geschafft hat
unter einem 2.0.32 er kernel ein main.c des 2.0.33 als auch 2.0.32er
kernels zu uebersetzen, er blieb einfach kommentarlos stehen.
(CTRL C brahc den gcc ab und die kiste lief dann  noch wochen weiter
 und wurde dann mit einem 2.0.33er kernel, den ich auf einer anderen
Kiste ueebrsetzt hatte gebootet (das war dann das Ende von > 100Tagen
Uptime eines 4 Ethernetkarten tragenden Routers ;((( )
mit dem kernel gibng dan der make zImage wieder ohne zu murren.

Ein anderes Phenomen tauchte letztens auf:
ein K6 233 (3.2V core , IO 3.3V) in einem Giga ATX (und TX3)
brach ca jedes 5. Quellfile beim make zImage mit Sig 11 (Segfault)
ab. en gleichen umgeschaltet auf 2.9V core und 200 Mhz macht dann
ohne zu murren alles weietre mit.

Nun ist ein (Laut AUfdruck 1 Woche Juengerer) andere K6 233 (..)
drauf und der schnurrt wie eine 1. 5 make zImages ohne zucken...
und auch X lief sauber...

Das hilft jetzt vielleicht nicht weiter , beschreibt aber eventuellk
ein problem, was vielleicht durch Tausch von CPU'S oder Mainboards
geloest werden kann, oder auch durch veraendern der compiler
optionen.

Beim K5 sagt man ja, dass man das zeuch auf 386 ueebrsetzen soll.
vielleicht hilft das ja beim PII auch ???

Ansonsten laeuft ein Giga Dual Ppro (single 200er cpu installed)
sauberst durch. rechnete mit 512kkeys bei einem RC5 Crack mit ;:)
(eine UltrSparc 143, schaffte knappe 300kkeys)

Gruss
	Wolfgang