linux-l: Probleme mit Systemabstürzen

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mi Apr 22 03:39:56 CEST 1998

Joachim von Thadden wrote:

> Hi!
>
> Linux ist klasse!!! Es stürzt einfach nicht ab. Bis vor einer Woche
> zumindest. Seit dem betreiben wir einen neuen Server, der sich in
> schöner Regelmäßigkeit verabschiedet. Dabei treten drei unterschiedliche
> Effekte auf:
> 1) Beim Absetzen eines Kommandos kommt es zum
>         general protection: 0000
>         cpu: 0
>         Process fsck.ext2
[...]
> [...]
> Partitionen habe, gibt es bereits Probleme beim Formatieren der
> Partitionen. Ich lasse sie alle zusätzlich mit der Badblocks-Option von
> mkfs.ext2 überprüfen. Irgendwann kommt es dann zum Fehler 2). Der tritt
> dann beim Badblocks immer häufiger auf, bis es schließlich zum Fehler 1)
> kommt. Das System läuft zwar weiter, aber ich traue dem Frieden nicht.
> Beim erneuten Formatieren kommt es wieder zu Fehler 2) u.s.w.
>
> Hat irgend jemand ähnliche Probleme und kann Hilfestellug geben? Hat
> jemand Erfahrung mit dem oben genannten Mainboard?
mein Kollege hat einen SMP-Server für Novell 4.11 (kann ich nicht für)
in Arbeit, und ähnlich Probleme:

Motherboard Supermicro Dual PPro (zusätzlich i980 als Bridge für
PCI-Erweiterung, er hat 8 PCI-Slots),
Adatec auch UW (mit Micropolis 2 x 8 GByte),
kleine Platten zum Boten (ohne UW)

Schon beim Plattentest von Novell Steht die Kiste, wie bei dir,
allerdinsg sagt Novell nicht mehr was sie hatte...

Da es jetzt mit zwei Betriebssystemen und mit zwei verschiedenen Boards
auftritt (scheint so, es währe noch möglich WinNT zu testen, oder ein
anderes Unix was Intel-SMP kann), auch sind noch eure und unsere CPU's
verschieden, kann ihc mir ur noch vorstellen das es ein elemntares
Problem mit SMP und evtl dem Adatec ist. Du kennst die SMP-Mailingliste
?

linux-smp at vger.rutgers.edu

Evtl kommst du da weiter, frag mich nicht ob da einamjordomo dahinter
hängt... probier mal..

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>