linux-l: stud. Hilfskraftstelle

Jan Krueger yesno at bln.de
Di Apr 21 17:42:33 CEST 1998

Joachim von Thadden wrote:

> Hallo!
>
> Es gibt mal wieder eine Stelle in einem Linux-spezifischen Umfeld zu
> vergeben.

Liebe Belugas,

wäre es eventuell möglich, nur mal so als Vorschlag,
eine Art schwarzes Brett für Linux-Job-Angebote
einzurichten, damit dieser überflüssige SPAM-MÜLL mit
Job-Angeboten für Grundschüler mit Computerkenntnissen
aus dieser Liste verschwindet?
Selbstverständlich müssen Nichtgeminnützige, also
richtig kommerzielle Firmen und Institutuionen
für Ihre Angebote einen Kleinen Obulus entrichten,
so als Beitrag zur Finanzierung von belug.org

> Interessenten sollten sich bitte kurz per Email bei mir
> vorstellen:
Aber bitte mit Bild und außerdem wäre es praktisch, nur
um die verantwortlichen von den vorhanden Linuxkenntnissen
zu überzeugen, ein  linux-kernel mitzuschicken.
Damit das nicht ent-zipped werden muß am besten nur
tar-ed

> Aufgaben:
> * Hilfe bei der Systemadministration von Linux Servern
Man darf also die Tastatur putzen und den Staub
aus den Lüfterschlitzen mit einer Zahnbürste rauspulen?

> * Hilfe bei der Netzwerkbetreuung eines aus Win95-, OS/2
PFUI!!

> und Mac-Clients
> bestehenden Netzes
> * Hilfe bei der Konfiguration von Samba, Netatalk, ...
Man darf also eine total vermurkste Konfiguration neu aufbauen?
Oder doch nur die alten Log-files löschen?

> * Hilfe bei Planung, Aufbau und Strukturierung eines Netzes mit mehreren
> Servern an unterschiedlichen Standorten
Also 1 Linux-Server 5 WinNT Server?

> * Organisationsarbeiten
Kaffe holen, Zum bäcker rennen...

> Fähigkeiten der Interessenten:
> * abgeschlossenes Grundstudium, möglichst naturwissenschaftlich, aber
> nicht Bedingung
Höhöhö...

> * tiefere Kenntnisse von Linux, am besten DLD-Distribution
> * tiefere Netzwerkkenntnisse (vor allem TCP/IP)
Da bleibt mir ja die SPucke weg...

> * Kenntnisse von Win95
Da kriegt man ja Lachkrämpfe....

> * Kenntnisse von Samba/SMB-Protokoll
> * Kenntnisse von AppleTalk/EtherTalk
Ich dachte man braucht tiefere Netzwerkkentnisse (vor allem TCP/IP)?

> * tiefere PC-Hardwarekenntnisse
Ich habe die Kenntniss, daß mein PC, relativ zur Oberkannte meines
Schreibtischs, ca 25 cm tief steht, auf einem zweiten PC, der wiederum
relativ zur Oberkannte des Schreibtischs ca. 65 cm tief steht.
REicht das?

> * möglichst Kenntnisse physikalischer Netzstrukturen (Switches, Hubs,
> Medientypen)
Fischereinetze sind bestimmt auch nicht schlecht, wenn man mal
angeln gehen muß um eins der tieferen Kenntnisse zu fangen...

> MfG/Sincerely
Schönen Tag noch wünscht
Jan Krueger