linux-l: Drucker unter Linux

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Fr Apr 17 18:08:47 CEST 1998

Ralph Angenendt writes:

 > <Werbung>
 > Nicht wirklich: Der Kyocera kostet momentan 749,- (FS 600), hat 2 MB
 > Speicher an Bo(a)rd. Also nochmal 25,- DM für 8 MB dazu (oder halt einen 32
 > MB Baustein oder was auch immer). Da liegt das Problem bei den HPs:Der
 > Laserjet 6 benötigt zumindest einen proprietären RAM-Baustein, danach kann
 > man auch mit Standard-PS/2s aufrüsten. Ausserdem soll der HP bei den Kosten
 > recht hoch sein. Beim Kyocera ist der Toner das einzige Verbrauchsteil, die
 > Trommel hält mindestens 100.000 Ausdrucke lang - sowohl ökonomisch als auch
> [...]

Warum schreibst Du "nicht wirklich"? ;-) Der 6L ist mit
JEIDA-Speicherkarten aufzurüsten --> teuer (150DM für 4MB IMHO), und
hat in Auslieferungszustand 1MB Speicher (hab aber noch keine Seite
gehabt wo es nicht funktioniert hätte). Toner kostet 120DM...
Also ist der Kyocera wohl preiswerter, wenn auch möglicherweise nicht
billiger.

Carsten.