linux-l: RAM-Check

Lutz Paul lutz at pol.de
Fr Apr 17 11:34:31 CEST 1998

Herrmann, Volker wrote:

> Die beschriebene Nichttestbarkeit von defektem Ram kann ich bestaetigen.
> Die Symtome ebenfalls. Wenn die Testsofware keinen Fehler findet muss
> das Ram nicht heile sein. Wenn eine Testsoftware einen Defekt findet ist
> das Ram garantiert richtig breit. Hoehere Testsicherheit gibt es nur mit
> speziellen Ram-Testgeraeten. Leider kenne ich keinen Laden der sowas hat
> und macht. Bei zweiseitigen Simms (meist 8er) kann bei 586ern in
> Kombination mit 4ern eventuell noch die heile Bank genutzt werden- sonst
> Muelltonne. Resteverwertung angeschlagener Rams geht manchmal auch in
> [...]

  Das Problem ist nicht das RAM-Modul, sondern das Zusammenspiel mit dem
Mainboard
( Timingverhalten der versch. Chipsätze ). Das Modul wird auf einen
RAM-Tester OK sein.
Wir haben solch ein teures Gerät. Module die hier phys. im Test OK sind,
müssen NICHT
auf einem Mainboard ohne Probleme laufen. Undefin. Systemabstürze usw. sind
sichere Zeichen
dafür. Es ist wirklich zu empfehlen, RAM und Mainboard im Zusammenspiel zu
Testen.
Einzeln sind diese fast immer OK.
Bei harten Problemen kann ich euch einen RAM-Test anbieten. Aber bitte
vorher Anfragen,
(lutz at pol.de) da die Testplätze auch von anderen Koll. belegt sind.

Lutz