linux-l: speichercheck...

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Do Apr 16 23:19:55 CEST 1998

On Thu, Apr 16, 1998 at 10:17:10PM +0200, Johannes Blankenstein wrote:

> Stimmt! Bei mir war es der CPU-Lüfter. Nachdem ich einen 5V-Lüfter gegen
> einen 12V-Lüfter ausgetauscht hatte, gab es keine Probleme mehr.

Naja probleme im Timing der RAMS (ein Ramzugriff muss VIELEN Parametern
genuegen, schon einer kann in extremfaellen, wie sie linux zur Regel macht :)
zu erheblichen Aerger fuehren.

Ich hatte genau einen solchen dummen Satz mal, dem kam ich mit
keinem MEMTEST bei, nur der Wechsel war erfoolgreich...

Gluecklicherweise ist es aber relativ selten.

Was ich naemlich momentan gesehen habe war ein K6 233 (angeblich)
(3.2 V core 3.3 V IO, 9810.... ), der in 2 zur Verfuegung stehenden
Gigabyteboards (ein Normal AT und ein ATX (Rev 3,2) ) nicht stabil lief.
wird der K6 da auf 200Mhz(2.9V) betrieben geht alles glatt ...
Test: make zImage , der ultimative Systemtest ;)

Gruss
	Wolfgang
PS: RamTESTS koennen wirklich nur die CHIPS auf statische und einzelne
    dynamische Fehler pruefen. Das Problem des timings bekommen sie
    nicht heraus, da man dazu einen wirklich hochaufloesenden
    Logiktester auf dem Board braeuchte ;)