Kein Betreff

Do Apr 16 21:58:18 CEST 1998

> Schau Dir mal unter http://www.troll.no die Qt Bibliothek an (ist auf
> Suse drauf). Ist eine Cross-Platform-Bibliothek, mit der unter anderem
> auch KDE entwickelt wird.  Auch gibt es die wxwin-Bibliothek, die auch
> multiplattformfähig ist.

Hab ich Dir auch gerade geschrieben, Gregor... Eigentlich eine nette Idee,
Qt kenn ich über KDE, allerdings kann ich gar nix für Windoof compilieren,
weil mir *genau* diese Möglichkeit fehlt... Brauchbare Bibliotheken sind
dann natürlich auch wichtig, aber wohl erst der zweite schritt (oder
besser gesagt ist das Compilerfinden der nullte Schritt; dann sind
Bibliotheken doch wohl der erste :) Wxwin liegt hier in einer älteren
Version auch noch irgendworum, ich schau mal... (Wie spricht mensch das
eigentlich aus? :)

> P.S. Wenn das nicht zu viel verlangt ist, kannst Du ja immer noch auf
> Java umsteigen. Eine sehr gute Alternative ist Win32-Perl/Perl. Da habe
> ich hier einen schönen Artikel drüber aus dem Perl-Journal. Bei Bedarf
> kann ich das Ding mal als PDF verschicken.

Is auch ne Idee, Perl gefällt mir da sogar noch besser, weils mir
vertrauter ist, und für den genannten Zweck ist es auch sehr brauchbar
(kleine Apps auf nem Winrechner, vor dem ich sitze.) Wenn ich ein kleines
Progrämmchen aber weitergeben mag, ist es vor allem für DAUs (nett gemeint
in diesem Fall, weil ich nur lieben DAUs selbstgebastelte Programme gebe
;) nicht ganz einfach, den ganzen Runtimekrams (Java) oder die gesamte
Umgebung (Perl) zu installieren oder zu beschaffen. Ein kleines Executable
auf ner Diskette ist eine Sache, aber nur dafür Perl weiterzuverteilen
hieße wohl, mit Kanonen nach Spatzen werfen (oder so ähnlich...) Trotzdem:
Gute Idee, guck ich mir an, will ich! (win32perl)

From: Sven Wiegand <SWiegand at tfh-berlin.de>

> Richtig! Mit Qt kannst Du komplette GUI-Anwendungen entwickeln und sie
> dann auf diversen Plattformen (Linux, diverse Unixe, Mac, Windows95,
> etc.)  compilieren, ohne dass Du auch nur eine Zeile im Quelltext
> aendern musst.  Das erstreckt sich sogar auf die Dateiverwaltung, wo die
> Win-Version von Qt die '/'-Zeichen in einem Pfad automatisch in '\'
> umwandelt.

Hui, klingt ja nett. Wenn problem Null gelöst sein sollte, komme ich
darauf sicher zurück, wobei ja dann noch die Lizenzproblematik bleibt..

Als ersten Versuch hab ich mir heute mal GNU-Win32 bzw. Cygwin32 von
Cygnus angeguckt, eine Art gcc-Port für Win32, der sowohl die meisten
POSIX Systemcalls für Win umsetzen kann, als auch mit generic Win32 API
umgehen soll. Is zwar beta (allerdings schon die 19.!), aber ganz
interessant, wenns auch leider unter Windows läuft :-/. Muß ich mir aber
noch nöher angucken, und weil das Off-topic-o-meter gerade deutlich in den
orangenen Bereich ausschlägt, hör ich auch schön auf.

Fall noch wem was dazu einfällt, freu ich mich drüber. Anderenfalls hab
ich mich ja auch schon gefreut :)

Gruß

Oli
---