linux-l: kernel hacker vor

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Do Apr 16 19:13:50 CEST 1998

Sven Wiegand wrote:
[...]
> es wahr wohl etwas leichtsinnig von mir, anzunehmen, das Linux mich
> einfach in den Bildschirmspeicher schreiben laesst. Das Programm, das
> ich neulich geschrieben habe lief unter DOS -- da funktionierte es
> natuerlich einwandfrei, aber Linux gibt einen Segmentfehler zurueck.
>
> Also, tut mir leid.
muß dir nicht leid tun, ist gut so das nicht direkt auf die hardware
zugegriffen werden kann.
Aber evtl gibts nen Trick, Wenn man den Speicher für direkten Zugriff
freigibt. Frag mich jetzt nicht wie es geht. Aber IO-Adressen kann man
auch freigeben lassen zum direkt drauf schreiben, mit outb inb, kann
dann direkt auf diesen Bereich zugegriffen werden. <man outb>

Evtl sollte das doch auch mit einem Segment (Grafik-Speicher) möglich
sein.
Ob das aber beim Bildschirm Sinn macht ist fraglich.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>