linux-l: Canon BJC 4100

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Do Apr 16 19:08:20 CEST 1998

On Thu, 16 Apr 1998, FrAAnK9227 wrote:

> Hallo!
>
> Ich bin auch noch ziemlicher Linuxanfänger(!!) und würde deshalb gerne wissen
> wie ich meinen Canon BJC 4100 unter Linux (X11) zum laufen bringe! Ich habe
> Suse 4.4.1 (ziemlich alt Februar 1997)!
Du kannst es prinzipell mit den aps-filtern probieren. Ich benutze jedoch
ein sebstgestrickten filter, der meine ps-dateien (ich drucke nur solche)
durch den ghostscript schickt und dann an den drucker. Nun aber ein
hinweis wie einen Ersten ausdruck erzeugen kannst:

1. erzeuge dir irgendwie eine ps-datei.
2. liess die man-pages zu gs; damit kannst du deine .ps datei (oder .pdf)
   in fuer deinen drucker verst"andliche komandos umwandeln. das sieht
   ungefaehr so aus:

   gs -dNOPAUSE -sDEVICE=bjc800 -sOutputfile=- -r300x300 -c quit
   <ps-datei> | lpr
3. damit lpr auch funktioniert musst du eventuell deine /etc/printcap
   editieren (man printcap). (wichtige einstellung m#0 = kein limit)

ich hoffe hier keine groben fehler eingebaut zu haben, da ich im
augenblick nicht vor meiner linux-kiste sitze. es gibt uebrigens auch
eine deutsches Drucker-HOWTO!

... searching ...

ftp.fu-berlin.de
/unix/linux/mirrors/ftp.uni-erlangen.de/doc/german/Drucker-HOWTO

Gruss
Thomas

 > Danke
> Frank

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin