linux-l: smail ohne mail?

Holger Busse busse at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Apr 16 12:30:39 CEST 1998

On Thu, 16 Apr 1998, Michael Dietrich wrote:

> hi,
>
> seit ich das neue smail (3.2.0.100) installiert habe, habe ich kein
> programm mail (link auf smail) mehr. alle meine skripte, die mir eine
> mail schicken, um mich zu benachrichtigen laufen nun nicht mehr, da
> sie 'mail' benutzen. schaut man mit strace, rufen die meisten
> programme auch sendmail auf. kann man sich darauf verlassen? oder
> sollte nicht besser immer ein mail existieren?

Nach meiner Auffassung ist die Benutzung von mail als link oder auch
anstatt sendmail bzw. smail kein sehr guter Stil. Wenn man ein
vernuenftiges Frontend fuer das Versenden von mails haben will, so kann
man auf mailx (elm, pine u.v.a.m.) zurueckgreifen. News-Reader etc. rufen
zum Posten i.d.R. direkt sendmail auf bzw. beherrschen selbst smtp.

MfG

-- Holger Busse

Freie Universitaet Berlin - Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung
|__  / ____|  _ \  / \|_   _|       Holger Busse
  / /|  _| | | | |/ _ \ | |         busse at zedat.fu-berlin.de
 / /_| |___| |_| / ___ \| |         Fabeckstrasse 32

fon  +49 30 838-5373                             fax  +49 30 838-6721