linux-l: Mein Rechner geht nicht ... ;-) (Sound+X11+Last => Stillstand)

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Do Apr 16 12:06:41 CEST 1998

On Thu, 16 Apr 1998, Thomas Mueller wrote:

> DMA-Sharing heisst, dass es moeglich ist, dass sich das geraet mit den
> DMA Kanal mit einem anderen teilt. Dies wird moeglich durch
> programmierung der controller der geraete, so dass sie nur dann auf den
> DMA-Leitungen sind, wenn sie auch wirklich angesprochen werden.

Das wuerde erklaeren, warum es nicht beim Laden des Sound-Modules sondern
erst irgendwann knallt - heisst aber offensichtlich auch, dass es keine
Mechanismus gibt, der checkt, ob der DMA Kanal gerade frei ist, richtig?
Ich haette erwartet, dass DMA Sharing bedeutet, dass es so eine
Ueberpruefung gibt.

Danke,

Peter
  |Phone:  033762/77-507 , 030/2093-7812  | http://www.ifh.de/~weyers/ |