linux-l: Mein Rechner geht nicht ... ;-) (Sound+X11+Last => Stillstand)

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Do Apr 16 11:45:55 CEST 1998

On Thu, 16 Apr 1998, Peter J. Weyers wrote:

> Aehm ja, ich denke, darauf habe ich geachtet BEVOR ich die Karte in
> Betrieb genommen habe. Vielleicht sollte ich's nochmal checken. Im
> Handbuch der Soundkarte stand was von "DMA-Sharing", was mir natuerlich
> garnix sagt. Kann das mal jemand erlaeuteren?

DMA-Sharing heisst, dass es moeglich ist, dass sich das geraet mit den
DMA Kanal mit einem anderen teilt. Dies wird moeglich durch
programmierung der controller der geraete, so dass sie nur dann auf den
DMA-Leitungen sind, wenn sie auch wirklich angesprochen werden. Unter
Linux kann ich mir das vorstellen, wenn man module benutzt und sicher
stellt, dass wirklich nur ein modul, das halt den entsprechenden DMA
belegt, laed.

Gruss Thomas

> Danke,
>
> Gruss,
>
> Peter
>   |Phone:  033762/77-507 , 030/2093-7812  | http://www.ifh.de/~weyers/ |

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin