linux-l: cdrom-zugriff

Michael Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
Mi Apr 15 22:50:38 CEST 1998

On Wed, Apr 15, 1998 at 07:22:05PM +0000, Olaf Scheel wrote:
> wie kann ich als normaler user auf das cd-rom-laufwerk zugreifen ?
> mounten darf ich ja nur als root und "mdir e:" meldet :
>  "drive E not supported, cannot initialize E"
> oder ist da womoeglich nichts zu machen ?
>
> waere schoen, wenn wer was weiss.
> danke, olaf.

editiere die datei /etc/fstab. darin sollte eine zeile stehen wie

/dev/hdc /cdrom iso9660 ro,noauto,user 0 0

dann kann jeder benutzer ueber 'mount /cdrom' und 'umount /cdrom' das
laufwerk ansprechen. setzt du noch automatisches auswerfen (per 'eject
-a 1 /dev/hdc') geht sogar die klappe zu beim ersten und auf beim
zweiten befehl und du schonst die finger.

dies beispiel ist fuer geraete, wo das cd als master am zweiten
ide-controler haengt. hast du eine andere hardwarekonfiguration,
muszt du 'hdc' entsprechen anpassen (zB scd0 fuer's erste scsi-cd).

--
                                  private mailto:mdt at mdt.in-berlin.de
                                         http://mdt.in-berlin.de/~mdt
                                commercial mailto:mdt at stargate.all.de