linux-l: Günstige 16-Bit Soundkarte für Linux?

Thomas Schaefer thomas.schaefer at stud.fh-flensburg.de
Mi Apr 15 09:38:12 CEST 1998

Carsten Wartmann wrote:

> Ralph Angenendt writes:
>  > Hi Leute,
>  >
>  > 's ist soweit: Da meine Aztech-Waverrider nur als 8-bit SB-Pro von Linux
>  > unterst|tzt wird, ist also eine neue Soundkarte fdllig.
>  > Drei Punkte sind Kaufentscheidend:
>  >
>  > - G|nstig sollte sie sein
>  > - 16-bit fdhig nat|rlich auch
>  > - Keinen vorherigen Start von DOS benvtigen.
> [···]
>  > Errm, und bevor das ganze jetzt hier offtopic wird, bzw. die Liste
> [...]

So eine Karte habe ich auch. Isapnp funktioniert, Kernelmodul auch. Aber der
16BitDMA nicht. Folge: bei hohen Samplingraten( und stereo und 16bitSampling)
verschluckt sich das Ding bei der Aufnahme. ( nicht nur unter linux, das
gleiche Problem  tritt auch mit dem eigenen Treiber unter win311  auf)
Ich glaube in der Suse-liste war dazu neulich eine Diskussion. Ergebnis war -
es gibt ein paar schwarze Schafe unter den SB16-Karten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer