linux-l: Mein Rechner geht nicht ... ;-) (Sound+X11+Last => Stillstand)

Claudia Vanelle vanelle at dkrz.de
Mi Apr 15 09:07:24 CEST 1998

On Tue, 14 Apr 1998, Peter J. Weyers wrote:

[...]
> Wenn ich unter X arbeite, dabei ueber die Soundkarte gerade ein
> (laengeres) Soundfile abgespielt wird und der Rechner was zu tun kriegt
> -ich vermute mal, der wesenliche Punkt ist "haeufige Plattenzugriffe"-
> bleibt die Kiste oft auf einmal komplett stehen. Sound tot, X tot (Bild
> ist da, aber nix (Uhr, xosview) bewegt sich mehr), keine Reaktion auf
> Tastatur (auch ctrl-alt-del), PLIP reagiert nicht mehr.
>
> Riecht irgendwo nach einem Hardware(Interupt)konflikt, aber muesste es da
> nicht gleich (bei Starten von Sound oder X11) auftreten?

Liebster Peter ;-)

Das Problem hatte ich vor laengerer Zeit auch schon 'mal. Damals trat das
gleiche Phaenomen auf, wenn ich mit tar groessere Datenmengen archiviert
habe/archivieren wollte. Nach einer Weile regelmaessiger Kaltstarts und
fsck etc. habe ich beim Experimentieren festgestellt, dass das Problem bei
Verwendung eines anderen SCSI-Controllers nicht mehr auftrat.

Leider weiss ich nicht mehr, was fuer ein Controller es war, weder vorher
noch nachher, das Board war ein Gigabyte 586 ATV oder aehnlich, wie
gesagt, lange her...

all the best, CV

     Claudia Vanelle   e-mail: vanelle at dkrz.de
       http://www.app-geoph.dkrz.de/claudia/