linux-l: C frage

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mi Apr 15 06:54:47 CEST 1998

Oliver Bandel wrote:

> Hi!

[...]
> Warum soll das nichts helfen. double hat eine größere Mantissenanzahl
> als float und das ist oft sehr hilfreich. Den konkreten Anwendungsfall,
> auf den Du Dich bezuiehst (Reaktorprogramm), kenne ich aber nicht.
> Es gibt auch Bibliotheken, die eine Berechnung mit beliebiger Stellenzahl
> ermöglichen. Das liegt meiner Distribution sogar bei :-) (habe ich
> letztens zufällig entdeckt).

Aja, ein BCD-LIB ?
Das ist dan aber wieder etwas anderes.
Belibig genaue Fllieskommazahlen gibts dann wohl nur mit speziellen Libs
die die rechenerei wohl auf BCD-Zahlen zurückführen.
Das ist so, weil beim 80x87 (Coprozessor) "nur" Register mit 80 Bit für
die gleitpunktzahlen vorhanden sind.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>