linux-l: Mein Rechner geht nicht ... ;-) (Sound+X11+Last => Stillstand)

Axel K. Stammler h0755cid at rz.hu-berlin.de
Di Apr 14 22:32:25 CEST 1998

> Wenn ich unter X arbeite, dabei ueber die Soundkarte gerade ein
> (laengeres) Soundfile abgespielt wird und der Rechner was zu tun kriegt
> -ich vermute mal, der wesenliche Punkt ist "haeufige Plattenzugriffe"-
> bleibt die Kiste oft auf einmal komplett stehen. Sound tot, X tot (Bild
> ist da, aber nix (Uhr, xosview) bewegt sich mehr), keine Reaktion auf
> Tastatur (auch ctrl-alt-del), PLIP reagiert nicht mehr.

  Sowas ist mir mal recht haeufig mit ner falschen X-Konfiguration fuer die
Grafikkarte passiert: zuviel Speicher, falsche Frequenzen gefordert --> Bild
nur noch Vertikalstreifen, keinerlei Tastaturreaktion. Bin dann mal ueber
Ethernet mit Telnet rangegangen -- siehe da, er lebte noch. Also: "kill" so
oft wie moeglich, dann "reboot" oder so... Immer noch besser als
ausschalten!
Tut mir leid, dass ich zum Hauptproblem nichts beitragen kann, dachte aber,
der Effekt waer vielleicht im Notfall auch nuetzlich, da Hoffnung: Prozesse
laufen noch!

Viel Erfolg!

Axel