linux-l: C frage

Gregor Kopij gkopij at kokinet.com
Di Apr 14 19:14:28 CEST 1998

At 14:56 13.04.98 +0200, you wrote:
>Hi!
>

>On Sun, 12 Apr 1998, Ihno Krumreich wrote:
>
>[...]
>
>Es ist meist kein Problem der Compilerfehler.
>Der C-Standard (ANSII) legt nicht alles fest. Die Compiler dürfen
>bestimmte Dinge "nach belieben" umsetzen. Wenn man portable Programme
>schreiben will, dann sollte man so programmieren, daß alle Programm-
>Anweisungen vom C-Standard abgedeckt sind. Den müssen die Compiler
>einhalten, wenn sie mit der ANSII-Option laufen; alles, was nicht nach
>dem Standard festgelegt ist, können sie handhaben, wie sie wollen.

Hi!

Das groesste Problem beim Programmieren mit irgendeiner Programmiersprache
sind die Gleitkommazahlen. C ist da keine Ausnahme und sogar eine sehr
schlechte Alternative fuer Programme, die sehr viel Gleitkommaberechnungen
gebrauchen. Wenn man C trotzdem benutzen moechte, sollte man sich einen sg.
epsilon-Wert definieren, mit dem man eine Fehlertoleranz abfaengt, die fuer
das Programm notwendig ist. Soweit ich gesehen habe, ist Dein
Reaktor-Programm ein eben solches, das float-Zahlen benutzt. Versuch's mal
mit double, wbei ich nicht glaube, dass es viel hilft. Unter C ist eben
nicht immer eine 0.0 auch eine 0.

Viel Spass noch beim umprogrammieren,

Gregor