linux-l: Mein Rechner geht nicht ... ;-) (Sound+X11+Last => Stillstand)

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Di Apr 14 18:07:21 CEST 1998

Hi,

ich weiss, gleich schreien alle nach "mehr Details", aber um zu wissen,
welche Detail, mal kurz mein Problem. Meine Hoffnung ist hauptsaechlich,
dass jemand schonmal Aenliches erlebt hat.

Wenn ich unter X arbeite, dabei ueber die Soundkarte gerade ein
(laengeres) Soundfile abgespielt wird und der Rechner was zu tun kriegt
-ich vermute mal, der wesenliche Punkt ist "haeufige Plattenzugriffe"-
bleibt die Kiste oft auf einmal komplett stehen. Sound tot, X tot (Bild
ist da, aber nix (Uhr, xosview) bewegt sich mehr), keine Reaktion auf
Tastatur (auch ctrl-alt-del), PLIP reagiert nicht mehr.

Riecht irgendwo nach einem Hardware(Interupt)konflikt, aber muesste es da
nicht gleich (bei Starten von Sound oder X11) auftreten?

Ich habe ein bisschen das DMA im Verdacht, wie kann ich das
verifizieren?

Peter

P.S.:

P60
PCI Board, aber nur 1 PCI Slot benutzt (Grafik)
ELSA Winner 1000/Trio mit 2MB (PCI) oder  MIRAGE V7 (ISA) 1 MB
8bit Soundblaster
2 SCSI Platten + SCSI Zip
Adapec SCSI Kontroller
Kernel 2.0.33 mit noblink und pcsp patch
  oder 2.0.29 mit noblink patch

("oder" heisst, ich hab' beides ausprobiert)