linux-l: IDE-Platte Low-Level formatieren?

Andreas Schott schott at mail.blinx.de
Mo Aug 31 14:03:55 CEST 1998

>Betreff: AW: linux-l: IDE-Platte Low-Level formatieren?

Der Grund für das Low-Level-Format besteht darin, daß auf einer Quantum
Fireball 2,5 GB
rund 120 MB beschädigt sind. Beim SCSI werden diese Sektoren markiert und
versteckt.
Das Problem besteht darin, daß das Formatieren mehr als 5 Stunden dauert,
weil jedesmal
versucht wird die Sektoren wiederherzustellen. Das nervt. Es ist mir
bekannt, daß das Low-Level-
Formatieren über das BIOS Risiken birgt, aber den Rest der Platte würde ich
noch gerne nutzen.
Vielleicht sollte ich mal Linux die Platte untersuchen lassen. Mit wievielen
Stunden ist dann zu rechnen? ;-))

> ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, das du das tun willst.
> ausserdem koennen biosse das auch nicht. ein -c beim
> dateisystemerzeugen unter linux tut im uebrigen das selbe wie das
> bios. der einzige grund, ein low-level format zu machen ist ein
> magnet, den man neben die platte gehalten hat. ein low-level format
> wird uebrigens mitunter nur unter einsatz von zusatzhardware moeglich,
> die der Hersteller an einen der Stecker auf der platine steckt.

Was die Platte beschädigt hat und ob die Beschädigungen endgültig sind,
wollte ich ja mit dem Low-Level-
Format prüfen.

Andreas