linux-l: Shadow-Passwoerter, war: Probleme mit POP

Michael Pietsch pietsch at tmb.in-berlin.de
So Aug 30 05:55:00 CEST 1998

> hast du mit shadow-passwoertern gespielt?

Richtig und falsch: bis vor ein paar Monaten musste ich die Passwoerter in
der passwd und der shadow loeschen, da das verwendete Yast sie nicht
richtig beim anlegen der neuen Benutzer eingetragen hatte. Dies war
allerdings seit Monaten passee.

Aktuell ist mir nicht klar, warum popper in der passwd und nicht in der
shadow-Datei nach den passenden passwoertern gesucht hat.
Ich habe das Pop-Paket der Suse neu aufgespielt und dann lief es wieder.
Koennte dies bedeuten, dass jemand versucht hat an den Passwort-Dateien zu
spielen? Ist das moeglich?

Bye·