linux-l: Ethernet Probleme mit ftp

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Sa Aug 29 19:52:45 CEST 1998

Hi,

ich habe hier 3 Rechner:

mero    <-->  draco    <---> mero2
(Linux)      (AmigaOS)      (Linux)

Die Probleme merkte ich bei dem Versuch von Draco auf mero in ein per
NFS gemountetes Verzeichnis zu schreiben. Das ist ehlendlich
langsam... Aus diesem Verzeichnis zu lesen per NFS geht fix (es gibt
Anfangs eine kurze Verzögerung 1-2s, ist das normal?). Weitere Tests
ergaben folgendes:

ftp draco-->mero    put/get ist fix
ftp mero2-->mero    "    "   "   "
ftp draco-->mero    "    "   "   "
ftp mero -->mero2   "    "   "   "
ftp draco-->mero2   "    "   "   "

Aber:

ftp mero-->draco

lftp draco:~> mget *
Getting file list [Waiting for data connection...]

Dann passiert garnichts mehr...

Ein telnet draco geht wunderbar.

Verzeichnisse von mero per NFS nach mero2 mounten geht und ist auch
fix.

Jetzt habe ich mal einen nfs-Server auf mero2 (ist mein Laptop,
486/8MB) aufgesetzt, und die gleichen Probleme wie mit mero, nfs lesen
geht fix, schreiben laaaaahhhm. Warum diese Asymetrie? ftp *von* draco
aus geht doch in beide Richtungen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Was für Tools brauche ich um
dem Fehler evtl. auf die Spur zu kommen?

Gruß,

Carsten.