linux-l: ZIP am Parallelport (die Lösung)

Samy Khadem-Al-Charieh khadem at physik.tu-berlin.de
Fr Aug 28 17:03:15 CEST 1998

Hallo liebe Leute,

da ich euch ja zeitweise mit meinem ZIP genervt hatte, schicke ich euch
jetzt, nach erfolgreicher Problembehebung, meine mit eurer
tatkräftigen Mithilfe gebastelte Lösung. Ich nehme doch mal an, daß es
auch noch andere in der Liste gibt, die davon profitieren könnten.

1. brauche ich ein Skript, um ein *eventuell* vorhandenes Modul entfernen
zu können, ohne daß eine Fehlermeldung entsteht:

-----> save_rmmod <-----
#! /bin/sh
if lsmod | grep $1 ; then
	rmmod $1
fi
-----> <-----

2. muß das ppa-Modul an ein anderes benötigtes Modul gekoppelt werden, da
der mount-Befehl dem Kernel-Dämon nicht mitteilt, daß es benötigt wird. Da
mein System *kein* SCSI-System ist, habe ich das sd_modul auserkoren.
Daher ist erstmal in der /lib/modules/[Kernel]/modules.dep
folgende Ergänzung notwendig (diese darf dann natürlich beim Booten
*nicht* jedesmal automatisch neu generiert werden!!!):

-----> modules.dep <-----
/lib/modules/[Kernel]/scsi/sd_mod.o: /lib/modules/[Kernel]/scsi/ppa.o
...                                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
-----> <-----

3. können die Module lp und ppa nicht gleichzeitig geladen sein. Daher
sind folgende Einträge in der /etc/conf.modules (oder auch modules.conf)
nötig:

-----> conf.modules <-----
pre-install ppa save_rmmod lp &> /dev/null

pre-install lp save_rmmod sd_mod &> /dev/null; save_rmmod ppa &> /dev/null

post-install lp tunelp /dev/lp1 -i 7 &> /dev/null
-----> <-----

Die dritte Zeile ist für obiges Problem nicht nötig, bietet sich nur an,
wenn man sowieso gerade an dieser Datei rumbastelt. Sie sorgt dafür, daß
der Drucker an /dev/lp1 läuft *und* IRQ 7 zugewiesen bekommt.

4. ist mir noch aufgefallen, daß in der Datei /etc/modules der Eintrag
auto nicht vorhanden sein darf, welcher bewirken würde, daß der kerneld
schon in einem sehr frühen Boot-Stadium gestartet würde. Ich hatte dies
mal ausprobiert und beim Booten lief auch alles glatt. Sämtliche
benötigten Module wurden gleich als _autoclean_ geladen. Allerdings hatte
ich dann schlagartig alle alten Probleme wieder. Würde mich
interesssieren, wie das zustande kommt!?

So, dann nochmal vielen Dank an alle Mithelfenden und Tschüß

Samy