linux-l: MB Angaben bei DAT Tapes

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Fr Aug 28 01:10:37 CEST 1998

Hi,

wie werden die Kapazitäten von DAT DDS 1-3 angegeben? Ist das auch so
ein Schmu wie bei Platten mit 1000kB = 1000MB = 1GB oder ist eine
Angabe von 2GB unformatiert (? bei DAT?) zu sehen? Alles *ohne*
Kompression gemeint, mein DDS-2 macht mit 120m Bändern auch 4GB, ich
hab aber gerade ein Video auf ein 90m DDS-1 Band gesichert (naja
versucht) nach 1.6GB war Schluß, das Projekt hat 1.9GB...

Kompression bringt hier nichts (egal ob Hardware oder Software), die
Daten liegen als M-JPEG vor (+ ein wenig Audio, ist vernachlässigbar).

Gibt es mit den UNIX-Tools eine Möglichkeit die Kapazität zu testen?
So mit dd >/dev/tape oder so? Vorschläge sind willkommen, ich werds
mal auf /dev/fd0 probieren, dauert nicht so lange...

Carsten.