linux-l: Umlaute unter X

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Do Aug 27 16:12:23 CEST 1998

On Wed, 26 Aug 1998, Claudia Vanelle wrote:

> Ein Auszug aus xmodmap -pke...
>
> keycode  38 = a A adiaeresis Adiaeresis
>
> ... und aus /etc/X11/Xmodmap:
>
> keycode 0x26 =  a               A               adiaeresis      Adiaeresis

Das sieht doch schon mal gut aus ...

Ich hab' gerade mal ein bisschen rumprobiert: Das funktioniert nicht mit
Alt oder Meta, sondern mit Mode_switch (Auch so einer von diesen
Umschalt-Keysyms). Hast Du vermutlich garnicht belegt, aber das kriegst Du
sicher hin. Du hast ja die man-page gelesen, nicht wahr, mein Schatz?
Nicht vergessen, sie auch noch einem Modifier (add mod<n> = Mode_switch)
zuzuordnen.

Have Fun, Have Umlaute!

Gruss,

Peter