linux-l: Samstag 5.9

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Mi Aug 26 05:17:39 CEST 1998

Frank Schubert wrote:

> [...]

Hi Tom, du hast se nicht mehr alle... schon mal als Dozent nen Kurs
gemacht ?

Wenn das so läuft, dann sind das

Samstag

10:00  - 12:00		-> 2 h
12:00  - 13:00		-> Pause
13:00  - 15:00		-> 2 h
15:00  - 15:30		-> Pause
15:30  - 17:30		-> 2 h
17:00  - 17.30		-> Pause
17:30  - 19:30		-> 2 h
19:30  - 20:00		-> Pause
20:00  - 22:00		-> 2 h
--> Kneips ?? iih

Sonntag:

10:00  - 12:00		-> 2 h
12:00  - 13:00		-> Pause
13:00  - 15:00		-> 2 h

14 h Unterricht am Wochenende, und das zu einem sehr komplexen Thema....
Danach braucht "der Dozent" eine Woche Urlaub...

Sowas geht nur wenn das aufgeteilt wird. Wir benötigen dafür 7 Dozenten.
Und dann ist das mit der Aufwandsentschädigung schon ne sache die ins
Geld geht.

Man Muß den Leuten ja wenigstens das Fahrgeld und das Essen bezahlen.
Aber OK wenn du dich hinsetzt und das Organiesierst, und auch Geld dafür
sammelst, dann bin ich dabei. IN-Berlin stellt uns sicher die Räume und
die Hardware dafür. Allerdings müßten dann für Installtionen noch
Rechner besorgt werden.

------

Aber wo fängt man dann an?

Aufteilung der Festplatte -> Sektoren, Zylinder, Blöcke...
Speicher... Bit, Byte, kByte, MByte
oder mit dem üöäß zy auf der Tastatur.....

> Hallo Tom,
>
> vergiss mal die sache mit der Aufwandsentschaedigung.

naja, eine Aufwandsentschädigung ist schon zu berücksichtigen. Wenn
Leute fahrtwege haben und Unterlagen vorbereiten müssen, die verteilt
werden  ist das Thema noch zu diskutieren. Wenn die Leute die diesen
Kurs besuchen auch was davon haben sollen ist es unerlässlich das sie
auch Unterlagen mitnehmen,um einige Sachen auch nachvollziehen zu
können.

Eine Distriebution sollte dann evtl auch für jeden zur Verfügung
stehen...
Was nimmt man da, Debian halte ich (die "großen" Gurus mögen mir
verzeihen) aber immer noch für völlig ungeeignet für einen Anfänger. Da
eher schon DLD, oder RedHed, Caldera (ne Suse ist nix, Linux wird zu
sehr vor den Anwendern versteckt).

Also bisher sehen wir schon mal. das wird ne menge organisatorischer
Aufwand.

> Also wenn ich dich richtig verstehe, moechtest du Einsteigerkurs, wo
> man sich vorher Anmeldet, gemeinsam Fruehstueckt, Mittag isst und am naechsten
> Tag dort weiter macht, wo man am vorherigen Tag aufgehoert hat.
>
> Warum nicht?

Siehe oben...

Gruß Hannes
--