linux-l: Segmentation Faults

Axel Burkhardt burgi at dinx.de
Di Aug 25 17:16:35 CEST 1998

Hallo,
Ich habe gestern beim Zusammenbau einer Linuxkiste aus einem alten 486er PCI
Board ein interessantes Pronlem erlebt: Das Board lief in den vergangenen
Jahren als Win95 Rechner nach Angaben der vormaligen Besitzerin ohne
groessere Probleme. Als ich Linux installieren wollte, musste ich mich in
regelmaessigaen Abstaenden (< 30 min) mit Segemnation-Faults rumaergern.
Nach langem suchen fand ich den Grund: Auf Speicher-Bank 1 und 2 des
Motherboards wurden nicht-identische 4MB PS/2 DRAMS verwendet. Nach dem
Austausch durch zwei identische 16er Bausteine laeuft die Kiste absolut
stabil.

Die Frage ist aber: Wieso hatte Win mit den unterschiedlichen DRAM-Modulen
keine Probleme? In wie fern greifen Win und Linux unterschiedlich auf den
Speicher zu, daß dies nun ploetzlich relevant wird?

Burgi