linux-l: LaTeX: Logo in der Kopfzeile

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Di Aug 25 14:12:32 CEST 1998

Sven Wiegand writes:
 > Hi Linuxer,
 >
 > ich wuerde gerne meine Dokumente auf Arbeit auch mit LaTeX schreiben.
 > Leider muessen diese Dokumente eine bestimmte Kopfzeile haben:
 >
 > 	Projekt xxx                                     Firmen-
 > 	Dokumenttitel                                   logo
 > 	-------------------------------------------------------
 >
 > Weiss jemand von Euch, wie man sowas mit LaTeX hinbekommt? Ich wuerde
 > mich sehr ueber schnelle Hilfe freuen (ich muss noch meinen Chef
 > ueberzeugen, dass das mit LaTeX mindestens so gut funktioniert wie mit
 > MSWord).

Fancy-Headers:

/usr/lib/texmf/texmf/tex/latex/fancyhdr/fancyhdr.sty

Dokumentation:

/usr/lib/texmf/texmf/doc/latex/fancyhdr/fancyhdr.dvi

Dann kannst Du z.B. als LeftHeader eine Box mit Projekt und
Dokumententitel einbauen und Rechts das Firmenlogo als (E)-Postscript
einbauen.

In der Doku ist sogar ein Beispiel mit dem man ein Daumenkino in sein
Dokument einbauen kann.... ;-)

Wenn Du mit dem KOMA-Script arbeitest (empfehlenswert!) so kannst Du
es etwa so machen:

In der Präambel:

\documentclass[11pt]{scrreprt}
\usepackage{scrpage}

[···]

\deftripstyle{cw}[0.50pt]
{\headmark}
{}
{\today}
{\begin{picture}(14,14)(-0.5,2)\includegraphics[height=10pt]{TFH-LOGO.PS} \end{picture}}
{}
{\pagemark}
%%----------------------------------------
\pagestyle{cw}

macht einen folgenden Seitenstil:

<AbschnittÜberschrift>              <akt. Datum>

Text
Text
Text

<LOGO>                                   <Seite>

Carsten.

PS: Achtung,
/usr/lib/texmf/texmf/tex/latex/fancyheadings/fancyheadings.sty ist die
veraltete Version!