linux-l: Probleme mit POP

Michael Pietsch pietsch at didi1.gp.tu-berlin.de
Di Aug 25 12:40:23 CEST 1998

Hallo -r

ich hab ein Problem mit meinem POP-Server. Neuerdings akzeptiert der
popper keine Passwoerter mehr

in /var/log/messages folgender eintrag:

Aug 25 12:17:13 didi1 popper[368]: leibe at didi3.gp.TU-Berlin.DE: -ERR
Password supplied for "leibe" is incorrect.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Alle User werden mit dem
gleichen fehler abgelehnt, sobald sie mit verschiedenen Mail-Programmen
(Pegasus, Calypso, Netscape)  versuchen, ihre Mail vom Server abzurufen.
Mir kam die Idee das irgendwie der Port soinnt, aber http funktioniert
ganz normal.

Wenn man sich direkt auf dem Server einloggt, kann man die Mail ganz
normal lesen. Da ich selber das den Linux-Server nur uebernommen habe,
will ich an dem Teil natuerlich jetzT keine dicken Vernderungen ala "Ihh,
sendmail" oder "ersetze popper" vornehmen.

Wo finde ich aufschlussreiche Infos, warum POP die User ablehnt?
Warum akzeptiert er auf einmal die Passwoerter nicht mehr?

+++
Michael Pietsch

Didaktischer Dienst, TU Berlin FB2
+49-30-314 73152