linux-l: Mal wieder: Umlaute in LaTeX

Samy Khadem-Al-Charieh khadem at physik.tu-berlin.de
Di Aug 25 10:56:26 CEST 1998

On Tue, 25 Aug 1998, Claudia Vanelle wrote:

> z.B.
> \documentstyle[german,umlaut]{report}
>
> all the best, Claudia

>      Claudia Vanelle   e-mail: vanelle at dkrz.de
>           http://www.agg.dkrz.de/claudia/

Hallo Sven,

falls Du unter Latex2e arbeitest solltest Du folgende Zeilen benutzen:

   \documentclass{...}             (dies ja sowieso - ist obligatorisch)
   \usepackage{a4}                 (deutsche Papiergröße)
   \usepackage{german}             (deutsches Trennverzeichnis, ...)
   \usepackage[latin1]{inputenc}   (deutsche Tastatur)

dann kannst Du Umlaute und so einfach direkt eingeben.

Tschüß und viel Spaß,

Samy