linux-l: Re: egcs, der gcc Ersatz

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Mo Aug 24 12:06:35 CEST 1998

On Mon, Aug 24, 1998 at 11:16:37AM +0200, Andreas Schott wrote:

> Was ist das? " egcs - der bessere gcc?  "

Da bin ich wieder mit der Frage: Wie genau soll's denn sein?

Also, Informationen erhaelst Du grundsaetzlich unter:

	http://egcs.cygnus.com

Mal schauen, ob ich's kurz hinbekomme. Egcs ist der Versuch strukturelle
architekturbedingte Probleme des gcc zu untersuchen und sie zu loesen,
sprich das Design zu verbessern. Der gcc in seiner jetzigen Major 2.x
Version ist schon relativ alt (ca. 6 Jahre, glaube ich) und schon
damals hat man einen aehnlichen Schritt beim Uebergang von gcc 1 zu
gcc 2 unternommen.
Diesmal ist es auch ein ernster Versuch, einer groesseren Gruppe
von Developern die Chance zu geben, direkte Beitraege zur Weiter-
entwicklung zu leisten.
Ein wichtiger Gedanke ist dabei das sogenannte Open Development Model
(naeheres bei Interesse in der FAQ zu egcs).

Reicht das? :)
Der Vortrag am Mittwoch wird das alles viel schoener darstellen
und da in Linux ja eigentlich nichts ohne den gcc laeuft, halte ich
fuer ueberaus interessant. (Vielleicht sollten wir Pflichtbesuche
einfuehren ... ;)

Gruss
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de