linux-l: qmail ./. sendmail

Robert Sander gurubert at cs.tu-berlin.de
So Aug 23 16:26:41 CEST 1998

On 23 Aug 1998, Peer Heinlein wrote:

> Auch wenn unser bisheriger Server mit smail recht gut läuft, fehlen mir
> bei smail ein paar Möglichkeiten, z.B. um einfache Scripte zur
> Empfängerprüfung oder Teergruben einzubauen.
>
> Nun habe ich die Qual der Wahl:
>
> sendmail, altbewährt, legendär und komplex?
> oder
> qmail, mehrmals empfohlen, angebl. schnell, nicht so weit verbreitet.
>
> Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Auf massige Geschwindigkeit
> bin ich nicht angewiesen, unser Server setzt zwar doch einiges um,
> irgendwelche Geschindigkeitsprobleme werde ich aber auf keinen Fall haben.

Also ich habe bei mir zu Hause qmail am laufen, sozusagen als Proxymailer
für meine WG, bekommt mails per SMTP von der Uni und schickt sie da auch
hin (also natürlich nur während der online-Zeiten). Ich bin mit dem Paket
sehr zufrieden, gerade was mail-aliase und sowas angeht, die Konfiguration
ist ein Kinderspiel. Ich hab noch nicht alles ausgereizt, hatte es aber
auch noch nciht nötig, eine Mailingliste aufzusetzen.
Und irgendwo Skripte einzubauen, müßte auch machbar sein.

Bei weiteren Fragen, gerne ne persönliche Mail.

Grüße

 Robert Sander

   eMail gurubert at cs.tu-berlin.de
   @Home http://home.pages.de/~gurubert