linux-l: qmail ./. sendmail

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Aug 23 13:35:00 CEST 1998

Auch wenn unser bisheriger Server mit smail recht gut läuft, fehlen mir
bei smail ein paar Möglichkeiten, z.B. um einfache Scripte zur
Empfängerprüfung oder Teergruben einzubauen.

Nun habe ich die Qual der Wahl:

sendmail, altbewährt, legendär und komplex?
oder
qmail, mehrmals empfohlen, angebl. schnell, nicht so weit verbreitet.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Auf massige Geschwindigkeit
bin ich nicht angewiesen, unser Server setzt zwar doch einiges um,
irgendwelche Geschindigkeitsprobleme werde ich aber auf keinen Fall haben.

Peer