linux-l: Einkaufen

Andreas Schott schott at mail.blinx.de
Sa Aug 22 09:00:07 CEST 1998


Hallo Jens,

grundsätzlich sieht es so aus:

Es steht Dir frei wo Du Deine Waren kaufst. Du erhälst immer in der Regel
eine 6-monatige Händlergarantie. Diese bedeutet, daß der Händler die
einwandfrei Funktion für 6 Monate oder auch mehr gewährleistet: Diese
Garantie kannst Du natürlich nur bei dem betroffenen Händler oder einer
seiner Niederlassungen in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus bieten die Hersteller oftmals eine weiterreichende
Gewährleistung auf Ihre Produkte. In diesem Fall
kannst Du Dich direkt an den Hersteller wenden. Oftmals müssen die Teile
eingesandt werden, aber es gibt mittlerweile auch Hersteller die
Service-Stationen unterhalten.

Konkreter Fall ist zum Beispiel ein Note-Book von Acer: Ich kann das
Note-Book zum Händler bringen, der sendet es an Acer und bekommt es nach der
Reparatur zurückgesandt. Dann muß ich es abholen.
Acer bietet aber einen Service an: Acer holt das Note-Book ab, repariert es
uns sendet es Dir zurück. Hier ist der Service des Herstellers sicher dies
bessere Wahl.

Der Vorteil der Händler-Garantie ist, daß Du zunächst und in der Regel
schneller die Probleme lösen kannst.
Oftmals wird ein fehlerhaftes Produkt sofort oder kurzfristig ausgetauscht,
der Händler kümmert sich dann um seine Garantieansprüche gegenüber seinem
Großhändler.
Die Kistenschieber und Versender tun sich damit häufig schwer, denn bei den
geringen Margen schmerzt es umso-mehr, wenn dann ein Teil ohne Bezahlung
herausgegeben werden muß.

Versender schieben übrigens sehr gerne B-Ware oder Ladenhüter besonders
günstig raus. Du kannst die Ware nicht in Augenschein nehmen und prüfen.

Andreas





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