Brennerproblen war: linux-l: Welchen CD-Brenner?

Jürgen Thüring jthuering at altavista.net
Sa Aug 22 02:50:12 CEST 1998

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Jens Helweg <s0224236 at rz.fhtw-berlin.de>
>Hi,
>
>da haette ich mal ne kurze Frage.
[...]
>irgendwann faengt die Festplatte an zu roedeln
[...]

Wichtig: Wenn IDE-Platte dann U-DMA und möglichst AV-fähig. D.h. sie muß
sich nicht neu kalibrieren ( Kopfjustierung / Ausgleich thermischer
Ausdehnung ) und dieses trifft denke ich mir bei Deinem Fall zu, Win 95 und
seine Auslagerungsdatei!!!!
Mehr dazu im Bedarfsfall per PM.
Oft hilft hier ein Lüfter der die HD-Unterseite! "kühlt".
Die Auslagerungsdatei ( Swap ) sollte möglichst auf einer eigenen Festplatte
rumrödeln, denn lesen und schreiben auf einem Medium kann nur nacheinander
erfolgen. Und in diesem Fall hat der Lesezugriff schlechte Karten und der
Buffer wird nicht mehr gefüttert ;-))).
 So long              juergen