linux-l: Module

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Fr Aug 21 10:04:59 CEST 1998

> Hallo liebe Leute,
>
> Ich habe zwei Probleme mit meinen Modulen.
> Und zwar:
> 1. das Modul lp:
> 	Ich möchte gerne lp auf lp1, 0x0378 und irq7 haben.
> 	Lade ich es ohne Optionen, erhalte ich:
> 		lp1 at 0x0378, (polling)
> 		  ^             ^^^^^^^
> 	Lade ich es mit Option irq=7, erhalte ich:
> 		lp0 at 0x0378, (irq=7)
> 		  ^             ^^^^^
> 	Das muß doch irgendwie zu machen sein!?! Wo kann ich denn bloß
> 	einstellen, daß ich es auf lp1 und irq7 haben will?

Das mache ich mit tunelp:

tunelp /dev/lp1 -i 7

Da kann man auch noch einige andere Parameter einstellen (man tunelp).

> [...]
>    diesem Zwecke habe ich also in der config.modules eingetragen:
> 	pre-install lp rmmod ppa
> 	pre-install ppa rmmod lp
>    Dies hat zur Folge:
> 	ppa aktiv, lp benötigt:		funktioniert
> 	lp aktiv, ppa benötigt:		sda4 not a valid block-device
> 	ppa nicht aktiv, lp benötigt:	"rmmod ppa" in config.modules
> 					liefert Fehler --> Abbruch
> 	lp nicht aktiv, ppa benötigt:	"rmmod lp" in config.modules
> 					liefert Fehler --> Abbruch
> Ich habe wirklich schon viel gelesen, probiert, gelesen, probiert, ...

Hmmpf... Das mit dem Fehler k"onnte man umgehen: anstatt rmmod ein kleines
Skript:

----------> save_rmmod <----------
#!/bin/sh

if cat /proc/modules | grep "^$1 " >/dev/null 2>&1 ; then
  rmmod $1
fi
----------> <----------

und dann z.B. ppa mit 'save_rmmod ppa' entfernen.

Die Fehlermeldung '/dev/sda4 not a valid block device' kommt bestimmt daher,
daß das ppa modul nicht korrekt geladen wurde. ??  Da weiß ich auch nix
genaueres. Schau mal im syslog nach, was der kerneld bzw, das ppa Modul so zu
melden haben.

STefan.

--
                                    @ @