linux-l: Help! Notebookfestplatte retten

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Do Aug 20 19:40:02 CEST 1998

"Peter J. Weyers" <weyers at ifh.de> writes:

> Mein Notebook hat gestern den Geist aufgegeben. Nun moechte ich
>
> a) sowieso
> und
> b) insbesonder bevor ich das Geraet einem Haendler zwecks Reparatur
>    anvertraue

Aha. Wieder einer, der mit den Backups geschludert hat.

> die Festplatte kopieren. Geht mit dem defekten Geraet natuerlich nicht.
> Nun interessiert mich folgendes:
>
> - Sind Notebook Festplatten normiert, d.h. habe ich Chance, die in einem
>   beliebigen anderen Notebook anschliessen zu koennen?
>
> - Gibt es Wege, Notebook Festplatten in "normalen" Rechnern
>   anzuschliessen?

Auf diese Fragen habe ich keine Antworten. Aber hast Du mal vorsichtig
in das Geraet gelugt, wie die Festplatte aussieht:

- Entsprechen die Anschluesse denen ueblicher Festplatten?

- Welches Modell von welchem Hersteller steckt drin? Vielleicht ist
  ueber die Homepage des Herstellers etwas zu erfahren.

  Holger