AW: linux-l: Help! Notebookfestplatte retten

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Do Aug 20 11:43:47 CEST 1998

In der Regel ja, es handelt sich da meist um "normale" IDE Festplatten.

> - Gibt es Wege, Notebook Festplatten in "normalen" Rechnern
>   anzuschliessen?

Ja, man benötigt in der Regel nur einen Adapter (ist im Hardware-Handel
erhältlich).
És ist zu beachten, daß die Festplatte, wenn Sie zusätzlich in einen
vorhanden PC gesteckt wird, als Slave konfiguriert werden muß, da ja
meißt bereits eine
Master IDE vorhanden ist.

> - Waere eventuell jemand bereit und in der Lage mich mit Hardware
> (z.B.
>   Notebook ohne Festplatte ...) zu helfen?

Sorry, begründet durch die große Entfernung leider nicht möglich.

> Was muesst Ihr ueber mein Notebook wissen, um die Fragen beantworten
> zu
> koennen? Ist ein Highscreen LeBook von Vobis. (Nix gegen Vobis, an dem
> Schlamassel bin ich moeglicherweise selber dran Schuld ...)

Ich hab selbst einen Colani-Notebook. Es sollte also auch mit deinem NB
auf die beschriebene Art funktionieren.